Abenteuer Mars: Neue Ausstellung und Show im Galileum

Der Mars fasziniert die Menschheit seit Jahrhunderten: Mehr als 30 Raumfahrtmissionen sind bisher zum roten Planeten gestartet, um ihn aus der Nähe zu erforschen – manche scheiterten, andere lieferten neue Erkenntnisse. Jetzt widmet das Galileum den Mars-Missionen eine eigene Ausstellung. Zu sehen ist unter anderem ein 1:1-Modell des „Mars Exploration Rover Opportunity“, einer Sonde, die 2004 erfolgreich auf dem Mars gelandet ist und bis Juni 2018 dort in Betrieb war.

Die Ausstellung wird am 11. Februar 2023 um 19 Uhr im Galileum eröffnet – der Eintritt ist frei. Stefan Oster, der Erbauer des Modells „Opportunity“, ist bei der Ausstellungseröffnung vor Ort und berichtet, wie er die 120 kg schwere Sonde in mehr als 700 Stunden präziser Kleinstarbeit gefertigt hat. Die Ausstellung ist bis mindestens zu den Herbstferien 2023 zu sehen und jeweils vor und nach den Programmen zugänglich.

Erste bemannte Expedition zum Mars

Nach der Ausstellungseröffnung um 20 Uhr zeigen wir die Show „MARS 1001 – Aufbruch zum roten Planeten“: Die erste bemannte Mission zur Oberfläche des Mars steht kurz bevor. In der Show erleben Zuschauer die 1001 Tage dauernde Mission in atemberaubenden Bildern. Wird die Besatzung die ersten menschlichen Fußabdrücke auf dem Mars hinterlassen und sicher zur Erde zurückkehren? In einem kurzen Vor- und Nachspann erfahren die Zuschauer, was eine bemannte Expedition zum Mars für uns Menschen so spannend macht und was die Forschung bereits aus aktuellen – unbemannten – Marsmissionen gelernt hat.

Tickets für die Show „MARS 1001 – Aufbruch zum roten Planeten“ finden SIe hier.