Bürgschaft abgelöst – Baustart im Frühjahr!

Dank großzügiger Unterstützung aus der Unternehmerschaft von Solingen über Haan bis nach Wuppertal konnte die Bürgschaft der Stadt-Sparkasse Solingen zum Monatsende komplett abgelöst werden. Damit kann der Bau des Galileum Solingen nun beginnen. Die Baugenehmigung wurde bereits im Dezember 2015 erteilt, die Ausschreibungen starten umgehend und die ersten Arbeiten auf dem Gelände werden zügig anlaufen. „Bei einer Bauzeit von gut 14 Monaten werden wir den Plan halten und das Galileum ca, Ende 2017 eröffnen können“, freut sich Guido Steinmüller, Präsident der Walter-Horn-Gesellschaft. „Damit haben wir einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht und stürzen uns in die Arbeit. Ganz konkret sind das einerseits die Organisation rund um den Bau, andererseits suchen wir intensiv nach Sponsoren für die Technik.“

Wird noch Geld benötigt?

Die Antwort ist eindeutig: ja. Die Mittel für den Bau sind jetzt gesichert – nun gilt es, das Herzstück des zukünftigen Galileum, die Planetariumstechnik, zu finanzieren. Bis Ende 2016 müssen die Verträge mit den Lieferanten unterzeichnet werden, das Gesamtvolumen beläuft sich auf rund 1,3 Millionen Euro. Ein Vorteil ist, dass die Sternwarte Solingen einen Teil der Technikkosten ggf. auch über Kredite finanzieren kann, was bei den Gebäudekosten nicht möglich war. Trotzdem ist die Sternwarte Solingen dringend auf weitere Sponsoring- und Spendengelder angewiesen, damit das Gebäude durch die Technik zum Leben erweckt werden kann. Zur technischen Ausstattung zählt der Sternprojektor Chronos II Hybrid des japanischen Herstellers Goto Inc., der rund 8.500 Sterne in brillanter Qualität der Kuppel des zukünftigen Galileum Solingen erstrahlen lässt und Mond, Sonne und Planeten sowie nahezu alle Himmelsobjekte wie Gasnebel und Galaxien gezeigt, die in klaren Nächten am Himmel zu sehen sind.