Crowdfunding erfolgreich

Insgesamt  74 Unterstützer haben uns über die Crowdfunding-Plattform Sciencestarter in zwei Monaten zu 18.170 Euro verholfen. „Wir sind begeistert von der großen Resonanz – und bedanken uns ganz herzlich bei allen Unterstützern für das Vertrauen. Unser Spendenziel war schon fünf Tage vor Ablauf der Frist erreicht – das zeigt, dass wir die Faszination Galileum Solingen auch auf diesem Wege transportieren konnten“ sagt Dr. Frank Lungenstraß, Schatzmeister der Walter-Horn-Gesellschaft. Das Geld fließt nun in die Entwicklungs- und Testkuppel für künftige Planetariumsprogramme.

Die Zeichen für das Galileum Solingen stehen insgesamt gut: 6,3 Millionen kostet die Realisierung des Galileum. Das Spendenbarometer steht aktuell bei 690.000 Euro, der Förderantrag über vier Millionen Euro Zuschuss ist bei der Bezirksregierung in Düsseldorf eingereicht. Bis Spätsommer sollen die angepeilten 800.000 Euro erreicht werden, um dann 2015 eine weitere Million für die technische Ausstattung des Planetariums zu sammeln. „Auch durch die Gewinnung von Wissenschaftskabarettist und ARD-Moderator Vince Ebert als Schirmherr ist viel in Bewegung gekommen“ sagt Lungenstrass. „Und wir haben – auch mit Blick auf das 90-jährige Jubiläum der Sternwarte Solingen in diesem Jahr – noch jede Menge Ideen für die zweite Jahreshälfte.“