Das Wetter in Solingen immer im Blick

Als Naturwissenschaftler interessieren uns nicht nur ferne Galaxien, sondern auch unsere nächste Umwelt. Das fängt schon beim Wetter und der direkten Umwelt in Solingen an. Deshalb messen wir schon heute an der Sternwarte Luft- und Bodentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Windgeschwindigkeit, Regenmenge und noch mehr. Alle Daten können Sie aktuell und für die vergangene Woche unter wetter.galileum.info abrufen. Parallel dazu hat das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) eine Station zur Messung der Umweltradioaktivität auf dem Gelände der Sternwarte installiert. Die aktuellen Daten zur Radioaktivität in Deutschland können auf der Website ODL-Info abgerufen werden. Selbstverständlich werden alle Messgeräte im nächsten Jahr mit uns zum Galileum Solingen umziehen.