Eindrucksvolle Präsentation in Dunkerque

Zu einer eindrucksvollen Demonstration eines sog. Hybrid-Systems reisten vier Vorstandsmitglieder der Sternwarte am 5. Juni ins Planetarium nach Dunkerque (Dünkirchen, Frankreich). Die Firmen Goto und RSA Cosmos zeigten dort anlässlich einer französischen Planetariumstagung weltweit zum ersten Mal eine vollständige synchrone Version des optomechanischen Sternprojektors „Pandia“ und der Videosoftware SkyExplorer V3.

Diese Kombination zweier verschiedender Projektionssysteme aus Sternprojektor und Videoprojektoren wird als Hybrid-System bezeichnet. Der Pandia-Projektor ist zwar für den in Solingen geplanten Kuppeldurchmesser von 12m zu klein, bietet aber sonst dieselben Features wie der von uns favorisierte Chronos II Projektor. Durch die kleinere Projektionskuppel von 9m war jedoch eine gute Vergleichbarkeit gegeben. Die Hybridlösung zwischen dem optomechanischen Sternprojektor (Pandia bzw. Chronos II) und dem 2-Kanal HD-Videosystem mit der Software SkyExplorer V3 ist optimal und hat eindrucksvoll überzeugt, die Kooperation beider Hersteller erscheint perfekt. Nachfolgend einige Eindrücke aus Dunkerque.