Es geht weiter… Die Entwicklungskuppel ist bestellt!

Nachdem wir Anfang März die Information bekommen haben, dass nun die „passende“ Hardware zur Verfügung steht, haben wir den Auftrag für die Entwicklungskuppel endlich erteilen können. Die Lieferzeit beträgt etwa 6-8 Wochen und wir werden die komplette Hardware incl. der Kuppel selbst selber in St. Etienne in Frankreich abholen. Dies spart enorm Transport- und Versicherungskosten, so dass wir den kalkulierten Preis trotz der Verzögerung fast einhalten konnten.

Die Entwicklungskuppel kostet komplett etwa 18.000 € und wurde über das Crowdfunding-Projekt 2014 finanziert. Bei dem System handelt es sich um eine kleine Projektionskuppel von 1,50 m Durchmesser mit einem einfachen Videoprojektor. Hinzu kommt dieselbe Computerhard- und Software wie zukünftig im Galileum. Dies ermöglicht uns eine ausführliche Vorbereitung auf das Galileum und erlaubt die Produktion von Programmen schon vor dem eigentlichen Baubeginn. Eigentlich unlogisch… aber genial!