LFM Hörfunkpreis für Galileum Radiospots!

Großer Jubel am Freitagabend im Düsseldorfer Hyatt Hotel: Die Spots, die im Rahmen der Aktion „Stern-Taler – Ein Euro für das Galileum Solingen“ im November 2014 eine Woche lang bei Radio RSG zu hören waren, wurden mit dem LfM-Hörfunkpreis 2015 in der Kategorie „Lokale Werbekampagne“ ausgezeichnet. Schatzmeister Dr. Frank Lungenstraß: „Unsere Aktionswoche Stern-Taler war 2014 schon ein großer Erfolg – dass dieser nun mit dem Hörfunkpreis gekrönt wird, freut mich ganz besonders! Mein herzlicher Dank gilt unserer Agentur, der CGW GmbH, Produzent Florian Zeitler von Graphlex Productions und nicht zuletzt Thorsten Kabitz von Radio RSG, der die Funkspots bei der LfM eingereicht hat.“

Made in Solingen

Die Funkspots, die von der Krefelder Full-Service-Agentur CGW konzipiert und getextet wurden, wurden direkt in Solingen produziert: Florian Zeitler von Graphlex Productions zeichnete verantwortlich für die Aufnahme. Zu hören außerdem die Stimme eines Solinger Kindergartenkindes, das – passend zur Martinszeit – die Spots mit Martinsliedern eingeleitet hat. Dazu die Jury: „Was das Kätzchenfoto bei Facebook, das sind kleine Kinder im Hörfunk. Ob man es mag oder nicht, es funktioniert immer noch. Und dann gibt es doch immer wieder jemanden, der dieses Muster bedient und es trotzdem gut macht.“ Wer die Spots anhören möchte, hat unter www.galileum-solingen.de/sterntaler die Möglichkeit dazu.

Hintergründe zur Kampagne „Stern-Taler – Ein Euro für das Galileum Solingen“

Ziel der Spots war es, möglichst viele Spender für das Galileum Solingen zu gewinnen. Mit Erfolg: Im Rahmen der Aktionswoche haben mehr als 350 Bürger und 14 Unternehmen insgesamt 173.000 Euro gespendet oder verbindliche Spendenzusagen gemacht. Dank der breiten Unterstützung der Bevölkerung aus Solingen und Umgebung konnte das Team der Sternwarte den nötigen Eigenanteil in Höhe von rund 1 Million Euro nachweisen, was die Förderung durch Landesmittel erst möglich gemacht hat.

LfM-Hörfunkpreis für Stern-Taler-Spots
LfM-Hörfunkpreis für Stern-Taler-Spots; v.l.n.r.: Kristiane Guth, Geschäftsführerin der CGW GmbH und Autorin der Spots, Dr. Frank Lungenstraß, Sternwarte Solingen, Nina Naumann, CGW GmbH, Florian Zeitler, Inhaber von Graphlex Production und Produzent der Spots, Thorsten Kabitz, Chefredakteur von Radio RSG (Foto: Naumann)
Suche
News
Astronomie Aktuell