1 Jahr Galileum Solingen

Gesteckte Ziele trotz Lockdown erreicht

Solingen, 03.07.2020. Am Sonntag ist es soweit: Das Galileum Solingen wird ein Jahr alt! Das weltweit erste Planetarium in einem stillgelegten Kugelgasbehälter wurde am 5. Juli 2019 feierlich eröffnet. „Wir blicken trotz Lockdown auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück. Auch wenn wir unsere Türen nach nur neun Monaten vorübergehend wieder schließen und spannende Veranstaltungen entfallen mussten, haben wir unser Minimalziel erreicht: Wenigstens 25.000 Besucher wollten wir im ersten Jahr mit auf faszinierende Reisen ins Universum nehmen und das ist uns trotz Corona gelungen“, blickt Dr. Frank Lungenstraß von der Walter-Horn-Gesellschaft e. V. auf das vergangene Jahr zurück. „Wäre Corona nicht dazwischengekommen, hätten wir unsere Erwartungen weit übertroffen. Das ist eine unglaublich wichtige Bestätigung für uns“, so Lungenstraß weiter. „Im Frühjahr hatten wir Großes vor, jetzt hoffen wir auf 2021, ein ereignisreiches Jahr für das Galileum: Wir werden 100 Jahre Walter-Horn-Gesellschaft feiern. Außerdem wird das Galileum Gastgeber der ursprünglich für April geplanten Tagung der Gesellschaft Deutschsprachiger Planetarien (GDP) und wir wollen die für dieses Jahr geplante Ausstellung der Stadtwerke Solingen, Energie der Zukunft, eröffnen“. Geöffnet hat das Galileum Solingen nun seit drei Wochen – natürlich mit einem sorgsam ausgearbeiteten Hygieneplan, der mit dem Gesundheitsamt abgestimmt wurde.

1 Jahr Galileum Solingen in Zahlen

1 Jahr Galileum Solingen, das bedeutet 23 verschiedene Programme im Planetarium, davon 4 LIVE-Programme, 3 Musikprogramme, 2 Live-Konzerte und 5 verschiedene Kinderprogramme.

Dies bedeutet aber auch

• 25.522 Besucher in 429 öffentlichen Vorstellungen,
  • außerdem
    • 4 Vorträge bzw. Kurse,
    • 66 Veranstaltungen für Gruppen aus Schulen und Kindergärten,
    • 55 Firmenveranstaltungen

und bislang 5 Guides, die ihr Wissen über das Universum mit dem Publikum teilen.

Neustart nach Corona

Genau drei Monate nach dem Lockdown öffnete das Galileum Solingen am 13.06.2020 wieder seine Tore zum Himmel. Aktuell können 40 Besucher im Galileum Solingen ihre Reise ins Universum antreten, abhängig von der Corona-Entwicklung soll die maximale Besucherzahl schrittweise auf bis zu 60 (von maximal 84) Plätze erhöht werden. Das aktuelle Programm für die jeweils nächsten vier Wochen ist auf www.galileum-solingen.de veröffentlicht und buchbar.

Für das zweite Halbjahr sind u.a. mindestens zwei Premieren geplant: Die Musikshow „TABALUGA und die Zeichen der Zeit“ am 3. September und das Kinderprogramm „Die Rettung der Sternenfee Mira“ vermutlich im Oktober. „Wenn Corona uns keinen Strich durch die Rechnung macht, veröffentlichen wir für das vierte Quartal auch wieder ein reguläres Programmheft“, blickt Dr. Frank Lungenstraß mit Zuversicht in den Herbst.