Aktionswoche „Stern-Taler – Ein Euro für das Galileum Solingen“

Finanzierung für das Galileum Solingen geht in die entscheidende Phase.

Solingen, 03.11.2014 Vom 8. bis zum 16. November geht es für das Team des Galileum Solingen um die Wurst: Die Aktionswoche steht unter dem Motto „Stern-Taler – Ein Euro für das Galileum Solingen“. Das Ziel: mindestens 155.000 Euro für das Galileum Solingen zu sammeln, also ein Euro von jedem Solinger.

Die ehrenamtlichen Mitglieder der Walter-Horn-Gesellschaft kämpfen mit viel Herzblut für die Realisierung des Galileum Solingen. Nach sieben Jahren harter Arbeit und vielen Rückschlägen ist es nun so weit: Der Bau soll Anfang 2015 beginnen und es stehen ganz konkret rund 4 Millionen Euro Fördermittel des Landes NRW in Aussicht. Eine wichtige Hürde muss allerdings noch genommen werden: Bereits für den ersten Abruf der Fördermittel des Landes muss ein Eigenanteil von rund einer Million Euro (20% der Baukosten) nachgewiesen werden. Für diesen Eigenanteil sammelt das Team seit gut einem Jahr emsig Spenden bei Privatpersonen und Unternehmen. Hinzu kommen rund 1,3 Millionen Euro für die Technische Ausstattung, denn diese ist durch das Land nicht förderfähig. Die Aktionswoche „Stern-Taler“ wendet sich nun ganz gezielt an Solinger Bürgerinnen und Bürger.

Dr. Frank Lungenstraß, Schatzmeister der Walter-Horn-Gesellschaft, ruft zum Spenden auf: „Uns geht es ein bisschen wie König Ludwig II. in Bayern, der für seinen Traum von einem Schloss lange belächelt wurde. Aber was wäre Bayern heute ohne das Schloss Neuschwanstein? Helfen Sie uns mit Ihrer Spende, den Traum vom Galileum Solingen zu verwirklichen – und damit in Solingen eine einzigartige Attraktion zu schaffen.“ Gespendet werden kann in der Aktionswoche über eine Telefon-Hotline, per SMS, online, per Überweisung oder über die aufgestellten Spendendosen. Die Aktionswoche „Stern-Taler“ wird unterstützt von: Radio RSG, Solinger Tageblatt, Stadt-Sparkasse Solingen und Stadtwerke Solingen.

So können Sie helfen:

• Telefonisch spenden: 0212/232425 (8.-16.11.2014, 8:00 bis 20:00 Uhr)
  • 1 Euro per SMS mit Kennwort „Galileum“ an 81190 (17 Cent Servicegebühr für Burda Wireless/zzgl. SMS-Transportleistung)
  • Online-Spende unter: www.galileum-solingen.de

Spendenkonto: