Crowdfunding-Aktion für neue Teleskopmontierung

Ab jetzt zählt auf www.startnext.de/galileum jeder Unterstützer.

Solingen, 23.09.2015 In Sachen Crowdfunding für eine neue Teleskopmontierung geht es nun für das Team der Sternwarte in die entscheidende Etappe: Ab sofort läuft die FundingPhase. Das bedeutet: Es werden Spenden für die neue Teleskopmontierung gesammelt. Ziel hierfür: 15.990 Euro. Internetnutzer haben im Rahmen der Crowdfunding-Aktion die Möglichkeit, für die neue Teleskopmontierung zu spenden und sich im Gegenzug dafür ein spannendes Dankeschön auszusuchen. Die Bandbreite ist groß und reicht vom freien Eintritt in die Sternwarte bzw. das Galileum Solingen für zwei Personen bis hin zur eigenen Veranstaltung mit bis zu 80 Freunden, Bekannten und Verwandten im zukünftigen Galileum.

Wie kann man helfen?

Dr. Frank Lungenstraß von der Sternwarte erklärt: „Wir haben ab sofort 45 Tage Zeit, um die 15.990 Euro für die Teleskopmontierung über Startnext zu sammeln. Erreichen wir dieses Ziel nicht, waren die Zeit und Mühe, die wir in dieses Projekt gesteckt haben, umsonst. Daher meine Bitte: Machen Sie mit unter www.startnext.de/galileum. Vielen Dank!“

Warum wird eine neue Teleskopmontierung gebraucht?

Seit September 2014 verfügt die Sternwarte Solingen mit dem Celestron C14 EHD über ein neues und modernes Hauptteleskop. Leistung und Ergebnisse sind hervorragend. Für eine noch präzisere und schnellere Nutzung beim Einsatz mit den Besuchern und in der Fotografie soll die bestehende Standardmontierung des Fernrohres nun durch die Montierung DDM 85 der Firma ASA ersetzt werden. Damit lässt sich das Teleskop viel genauer steuern. Im Film zum Crowdfunding-Projekt sind die Unterschiede zwischen den Montierungen genau erläutert; das Video steht unter www.startnext.de/galileum bereit.

So können auch Sie helfen:

  • Unterstützer werden unter: www.startnext.de/galileum
  • Telefonisch spenden: 0212 / 23 24 25
  • 1 Euro per SMS mit Kennwort „Galileum“ an 81190 (17 Cent Servicegebühr für Burda Wireless/zzgl. SMS-Transportleistung)
  • Online-Spende per Paypal unter: www.galileum-solingen.de

 

Spendenkonto:
Sternwarte Solingen
Institut: Stadt-Sparkasse Solingen
IBAN: DE92 3425 0000 0000 1977 07
BIC: SOLSDE33XXX

Pressemitteilung zum Download

Pressekontakt

Walter- Horn-Gesellschaft e.V.
c/o Galileum Solingen
Walter-Horn-Weg 1, 42697 Solingen
Dr. Frank Lungenstraß
Tel.: 0212 – 23 24 25

Was ist das Galileum Solingen?

Das Galileum Solingen wurde am 5. Juli 2019 im stillgelegten Kugelgasbehälter in Solingen-Ohligs als interaktive Erlebniswelt aus Planetarium und Sternwarte eröffnet. Im Planetarium wird der Sternenhimmel unabhängig von Tageszeit, Wetter und allen Umweltbedingungen live in die Kuppel projiziert, in der Sternwarte können kleine und große Besucher in klaren Nächten den Sternenhimmel erkunden.
 
Die Gesamtkosten für den Bau und die Technik des Galileum Solingen betrugen mehr als 8,5 Millionen Euro. Der Großteil davon, nämlich knapp 5 Millionen Euro, wurde durch Städtebauförderungsmittel des Landes NRW finanziert. Rund 3 Millionen Euro hat die Walter-Horn-Gesellschaft e. V. aus Spenden und Einnahmen aus Sponsoring-Maßnahmen finanziert bzw. werden aus dem laufenden Betrag aufgebracht.