Die Physikanten – Portrait Tobias Happe

Herr der Experimente.

Wenn am Mittwoch die Physikanten die Bühne der Geschwister-SchollSchule erobern, wird es blitzen und knallen: In der spektakulären Show erlebt das Publikum Physik einmal anders, Experimente erfüllen den ganzen Raum. Zum Beispiel, wenn kleine Rauchringe immer größer werden und dann mit einem Durchmesser von einem Meter bis in die letzte Reihe schweben.

Die vielen Experimente der Physikanten wollen genau geplant sein: Wie lässt sich ein Experiment bühnenwirksam aufbauen? Wie kann das Publikum vielleicht sogar mitmachen? Wie erfülle ich dabei die nötigen Sicherheitsbedingungen? – Genau das hat Tobias Happe im Blick. Der Student der Physik und Philosophie ist Showentwickler bei den Physikanten – und steht oft sogar selbst auf der Bühne. Damit geht für ihn ein Traum in Erfüllung: Schon als Jugendlicher hat Tobias Theater gespielt und mit seiner Theatergruppe überlegt, dass man seine zweite Leidenschaft – die Physik – doch mit auf die Bühne bringen könnte. So wurden hier und da kleine Experimente in die Aufführungen eingebracht. Später, während seines Studiums in Dortmund, hat er dann die Physikanten „entdeckt“, die genau das auf professioneller Basis auf die Bühne bringen. Also hat er sich vor sechs Jahren aufs Fahrrad gesetzt, ist am Büro der Physikanten vorbeigefahren und hat einen verdutzten Chef gefragt, ob er mitmachen darf. Er durfte.

Der Auftritt am Mittwoch ist für Tobias ein ganz besonderer, denn der gebürtige Wuppertaler arbeitet auch in der Sternwarte Solingen: „Ich freue mich riesig, mit den Physikanten hier in Solingen zu sein und zu zeigen, wie spannend Physik sein kann. Ob auf der Bühne oder bei einem unserer Programme in der Sternwarte: Ich möchte Menschen mit meiner Begeisterung für die Physik und die Astronomie anstecken – und fieber nicht zuletzt deshalb mit dem ganzen Team der Sternwarte dem Galileum entgegen.“

Das Galileum Solingen wurde am 5. Juli 2019 im stillgelegten Kugelgasbehälter in Solingen-Ohligs als interaktive Erlebniswelt aus Planetarium und Sternwarte eröffnet.

Im Planetarium wird der Sternenhimmel unabhängig von Tageszeit, Wetter und allen Umweltbedingungen live in die Kuppel projiziert, in der Sternwarte können kleine und große Besucher in klaren Nächten den Sternenhimmel erkunden.

Die Gesamtkosten für den Bau und die Technik des Galileum Solingen betragen mehr als 8,5 Millionen Euro. Der Großteil davon, nämlich knapp 5 Millionen Euro, wurde durch Städtebauförderungsmittel des Landes NRW finanziert. Einen großen Teil bestreitet die Walter-Horn-Gesellschaft e. V. aus Spenden und Einnahmen aus Sponsoring-Maßnahmen.