Gemeinsame Aktion von Lumen und Galileum Solingen anlässlich des Kinostarts von Marie Curie – Elemente des Lebens

In Solingen in die Welt der Wissenschaft eintauchen

Solingen, 14.07.2020 In Solingen kann man gleich an zwei Orten in die Welt der Wissenschaften eintauchen, fernab von Geodreieck und Kreidestaub: Das Galileum in Ohligs ist Startpunkt für faszinierende Reisen in den Weltraum, in der Innenstadt lädt Das Lumen zu unterhaltsamen Kinobesuchen ein. Am Donnerstag startet dort Marie Curie – Elemente des Lebens. Der Film beleuchtet das Leben und Wirken der zweifachen Nobelpreisträgerin Marie Curie.

Gemeinsame Aktion nach dem Lockdown

Ursprünglich war der Kinostart von Marie Curie – Elemente des Lebens für den 9. April geplant gewesen und fiel damit in den Corona-Lockdown. Ein Ereignis, das beide Häuser, Galileum Solingen und Das Lumen, schwer getroffen hat. Planetarium und Kino mussten drei Monate schließen, auch jetzt kann auf Grund der Schutzmaßnahmen nicht die volle Auslastung erreicht werden.
„Die Kinotickets, die wir im Lockdown nicht verkaufen konnten, können wir nicht aufholen. Umso glücklicher sind wir, dass unsere Stammkunden nach und nach wieder zu uns finden. Gleichzeitig wollen wir neue Wege gehen. Als wir den Kinostart von Marie Curie geplant haben, sind wir auf die Idee gekommen, eine Aktion mit dem Galileum zu starten. Unterhaltung steht schließlich auch in Ohligs auf dem Programm und wer ins Galileum geht, ist mit großer Wahrscheinlichkeit an wissenschaftlichen Themen interessiert“, so Frank Lichtenberg, Kinoleitung Das Lumen. Gesagt, getan: Der Kontakt zum Galileum stand schnell. Dr. Frank Lungenstraß vom Galileum erklärt: „Von der Idee, enger zusammenzurücken, waren wir direkt überzeugt. Ich bin mir sicher, dass wir beide davon profitieren, dass wir Gutscheine für das jeweils andere Haus verlosen und im Rahmen unserer Programme, aber auch online auf unseren Partner aufmerksam machen.“

Das Lumen

„Kino machen, wie das Publikum es will!“ – Mit diesem Leitsatz sind die Geschäftsführer Meinolf Thies und Lutz Nennmann im April 2004 in Solingen angetreten. Das Kino ist seitdem inhabergeführt und wurde namentlich im August 2016 vom CinemaxX zum LUMEN FILMTHEATER. Betreibergesellschaft ist die LUMEN SOLINGEN GMBH.