Steht das Schicksal in den Sternen?

Neue Show im Galileum Solingen beleuchtet das Verhältnis von Astrologie und Astronomie

Solingen, 30.09.21           Im Oktober bietet das Planetarium mit Sternwarte am Walter-Horn-Weg in Solingen-Ohligs spannende Veranstaltungen zu Astronomie, Astrologie und Medizin in der Popkultur.

Am 3. Oktober um 20 Uhr feiert die neue Planetariums-Show im Galileum Premiere: „Können Sterne lügen?“ fragt nach dem Zusammenhang zwischen Astrologie und Astronomie – der Sternendeutung und der Wissenschaft von den Sternen. Horoskope sind als Lebenshilfe bei vielen Menschen beliebt, obwohl die Wissenschaft sie längst als unseriös entlarvt hat. Die Vorstellung, dass Sternenkonstellati­onen am Nachthimmel Auswirkungen auf das Leben haben könnten, war jedoch lange Zeit fester Bestandteil astronomischer Betrachtungen. Bis ins 17. Jahrhundert waren Astro­nomen zugleich Sternendeuter. Die 360°-Show im Galileum will Klarheit schaffen: Was verbindet Astrologie und Astronomie? Wie gehen Astrologen heute vor? Entspringen ihre Deutungen den Beobachtungen des Himmels? Was verbirgt sich hinter den geheimnisvollen Begriffen, die Astrologen ver­wenden? Besucher können selbst urteilen und die Behauptungen von Astrologen kritisch hinterfra­gen.

Vortrag: Medizin bei Star Trek

Im Galileum werden Wissenschaft und Popkultur lebendig: Am 7. Oktober um 20 Uhr entführt der Neurologe und Journalist Dr. Magnus Heier mit seinem Vortrag „Die Medizin bei Star Trek“ in die Welt von Raumschiff Enterprise. Seit dem Beginn der Serie in den 1960er Jahren hatten die Schöpfer von Star Trek einen fast prophetischen Blick in die medizinische Zukunft. Die fiktiven Raumschiff-Ärzte „Pille“ McCoy und sein Nachfolger Dr. Phlox arbeiten beispielsweise mit Universalgeräten, mit denen berührungslos wichtige Parameter gemessen werden können oder spritzen ohne Nadel durch Bekleidung hindurch – nah an unserer heutigen Realität mit Ultraschall und Impfpistolen. Der Vortrag mit Filmausschnitten, bekannten Personen und Melodien lädt zu einer unterhaltsamen und erhellenden Zeitreise ein.

Bei den Veranstaltungen werden alle Corona-Schutzmaßnahmen eingehalten. Tickets gibt es online unter: https://galileum.ticketfritz.de/

Bildmaterial:

Die Medizin bei Star Trek © Magnus Heier