Vince Ebert ist Schirmherr für das Galileum Solingen

Wissenschaftskabarettist Vince Ebert ist ab sofort Schirmherr des Galileum Solingen.

Solingen, 5.6.2014 Wissenschaftskabarettist Vince Ebert ist ab sofort Schirmherr des Galileum Solingen und hat sich vor Ort an der Gaskugel in Solingen-Ohligs über das Projekt informiert. „Ich unterstütze das Galileum, weil Wissensvermittlung spannend und unterhaltsam sein sollte. Und weil Wissen unser höchstes Gut ist. Ohne die Erfindung der Glühbirne müssten wir zum Beispiel heute noch bei Kerzenlicht fernsehen…“, so Vince Ebert augenzwinkernd nach seinem Besuch.

Als studierter Physiker teilt Vince Ebert die Begeisterung des Galileum-Teams für Astronomie. Guido Steinmüller, Präsident der Walter-Horn-Gesellschaft e. V., freut sich über die prominente Unterstützung: „Toll, das Vince Ebert das große Potenzial des Galileum Solingen erkennt, gerade auch wenn es darum geht, Kinder und Jugendliche für den Sternenhimmel zu begeistern. Das kann uns nur gut tun.“ Für Oktober 2014 ist eine erste gemeinsame Veranstaltung mit Vince Ebert für das Galileum Solingen geben – und demnächst regelmäßig mehr davon!

Pressemitteilung zum Download

Pressekontakt

Walter- Horn-Gesellschaft e.V.
c/o Galileum Solingen
Walter-Horn-Weg 1, 42697 Solingen
Dr. Frank Lungenstraß
Tel.: 0212 – 23 24 25

Was ist das Galileum Solingen?

Das Galileum Solingen wurde am 5. Juli 2019 im stillgelegten Kugelgasbehälter in Solingen-Ohligs als interaktive Erlebniswelt aus Planetarium und Sternwarte eröffnet.

Im Planetarium wird der Sternenhimmel unabhängig von Tageszeit, Wetter und allen Umweltbedingungen live in die Kuppel projiziert, in der Sternwarte können kleine und große Besucher in klaren Nächten den Sternenhimmel erkunden.

Die Gesamtkosten für den Bau und die Technik des Galileum Solingen betragen mehr als 8,5 Millionen Euro. Der Großteil davon, nämlich knapp 5 Millionen Euro, wurde durch Städtebauförderungsmittel des Landes NRW finanziert. Einen großen Teil bestreitet die Walter-Horn-Gesellschaft e. V. aus Spenden und Einnahmen aus Sponsoring-Maßnahmen.