Schirmherr Vince Ebert

Vince Ebert ist Schirmherr für das Galileum Solingen

Wissenschaftskabarettist Vince Ebert ist Schirmherr des Galileum Solingen. „Ich unterstütze das Galileum, weil Wissensvermittlung spannend und unterhaltsam sein sollte. Und weil Wissen unser höchstes Gut ist. Ohne die Erfindung der Glühbirne müssten wir zum Beispiel heute noch bei Kerzenlicht fernsehen…“, so Vince Ebert augenzwinkernd nach seinem Besuch im Juni 2014.

Vince Ebert ist studierter Physiker und teilt die Begeisterung des Galileum-Teams für Astronomie. Guido Steinmüller, Präsident der Walter-Horn-Gesellschaft e. V., freut sich über die prominente Unterstützung: „Toll, das Vince Ebert das große Potenzial des Galileum Solingen erkennt, gerade auch wenn es darum geht, Kinder und Jugendliche für den Sternenhimmel zu begeistern. Das kann uns nur gut tun.“

Am 14. Oktober 2014 trat Vince Ebert bei der Festveranstaltung zum 90. Geburtstag der Sternwarte Solingen auf und am 27. September 2016 gab es ein „Best of“ seines aktuelles Programms „Zukunft is the future“ zur Grundsteinlegung!

Am 28. April 2024 tritt Vince Ebert unter dem Motto „Lichtblick statt Blackout“ in einer Sonntagsmatinee im Galileum auf. Die Veranstaltung ist bereits seit Wochen ausgebucht. Aber keine Sorge, weitere Auftritte von unserem Schirmherren sind bereits geplant. Abonnieren Sie gerne unseren Newsletter, um nichts mehr zu verpassen!

Über Vince Ebert

Vince Ebert (*1968) arbeitete nach seinem Physikstudium zunächst als Unternehmensberater und in der Markt- und Trendforschung. 1998 begann er parallel seine Karriere als Kabarettist.  Nach 20 Jahren auf Deutsch gibt es Vince Ebert seit 2017 auch in englischer Sprache: Mit seiner Show „Sexy Science. Serious Humor – Made in Germany“ begeisterte er das Publikum in den Comedy Clubs in UK, auf dem Fringe Festival in Edinburgh 2018 sowie mehrfach im English Theatre Frankfurt. Zudem tourte er zwischen 2019 und 2020 für ein Jahr in den USA und trat dort u.a. in den renommierten Häusern Kennedy Center Washington und SoHo Playhouse New York auf.

Für die ARD war Vince Ebert jahrelang kurz vor der Tagesschau in „Wissen vor acht – Werkstatt“ den großen und kleinen Phänomenen des Alltags auf der Spur. Seine zahlreichen Bücher landen regelmäßig auf den Bestseller-Listen, darunter „Denken Sie selbst! Sonst tun es andere für Sie“ und „Unberechenbar“ sowie auch der 2022 erschienene Ratgeber zum Weltverbessern: „Lichtblick statt Blackout“

Vince Eberts Anliegen

Die Vermittlung wissenschaftlicher Zusammenhänge mit den Gesetzen des Humors

Vince Eberts Bühnenprogramme, darunter, „Denken lohnt sich“ (2007), „Freiheit ist alles“ (2010), „Zukunft is the Future“ (2016) und „Make Science Great Again!“ (2020) machten ihn als Wissenschaftskabarettisten bekannt, der mit Wortwitz und Komik sowohl Laien als auch wissenschaftliches Fachpublikum unterhält. Aktuell tourt er mit seinem neuen Programm „Vince of Change“ durch Deutschland, Österreich und die Schweiz

Foto: Frank Eidel