Die Haaner Felsenquelle unterstützt das Galileum Solingen bei der Finanzierung der Technik

Weitere Sponsoren dringend benötigt.

Solingen, 07.07.2016 Die Haaner Felsenquelle ist als Familienunternehmen fest im Bergischen Land verwurzelt. „Wir nehmen unsere unternehmerische Verantwortung ernst und setzen uns für den Freizeitwert der Region genauso ein wie für Kultur und Bildung. Ganz speziell gilt dies für das Galileum Solingen“, erläutert Stephan Römer das Engagement der Haaner Felsenquelle für das Galileum. Die Haaner Felsenquelle unterstützt das Projekt unter anderem mit einer Sonder-Edition der Haaner Felsenquelle und der Bergischen Waldquelle: „Die Flaschen mit den Sonder-Etiketten sind ab kommender Woche im Handel. Mit den Etiketten möchten wir unsere Kunden auf das Galileum Solingen aufmerksam machen. Der erste Spatenstich naht, aber trotzdem muss das Team noch viel Geld für die Planetariumstechnik sammeln – immerhin rund 1 Million Euro. Für das engagierte Team der Sternwarte Solingen zählt daher jeder Cent – vielleicht ja auch Ihrer!“

Fakten zur Finanzierung: das Gebäude ist finanziert, für die Technik wird noch über 1 Million Euro benötigt

Der Bau des Galileum Solingen startet in diesem Sommer, trotzdem benötigt das ehrenamtliche Team der Sternwarte noch Geld, um das Galileum Solingen zu realisieren. Landesmittel in Höhe von rund 4 Millionen Euro und Spenden- und Sponsoringgelder in Höhe von über 1 Million Euro sichern die Baukosten ab. Bis zur Eröffnung gilt es aber, auch das Herzstück des zukünftigen Galileum, die Planetariumstechnik, noch zu finanzieren. Bis Ende 2016 müssen die Verträge mit einem Gesamtvolumen von rund 1 Million Euro mit den Lieferanten unterzeichnet werden. Dazu ist die Sternwarte Solingen dringend auf weitere Sponsoring- und Spendengelder angewiesen – nur dann kann das Gebäude durch die Technik auch ohne Verzögerung zum Leben erweckt werden.

Pressemitteilung zum Download

Pressekontakt

Walter- Horn-Gesellschaft e.V.
c/o Galileum Solingen
Walter-Horn-Weg 1, 42697 Solingen
Dr. Frank Lungenstraß
Tel.: 0212 – 23 24 25

Was ist das Galileum Solingen?

Das Galileum Solingen wurde am 5. Juli 2019 im stillgelegten Kugelgasbehälter in Solingen-Ohligs als interaktive Erlebniswelt aus Planetarium und Sternwarte eröffnet. Im Planetarium wird der Sternenhimmel unabhängig von Tageszeit, Wetter und allen Umweltbedingungen live in die Kuppel projiziert, in der Sternwarte können kleine und große Besucher in klaren Nächten den Sternenhimmel erkunden.
 
Die Gesamtkosten für den Bau und die Technik des Galileum Solingen betrugen mehr als 8,5 Millionen Euro. Der Großteil davon, nämlich knapp 5 Millionen Euro, wurde durch Städtebauförderungsmittel des Landes NRW finanziert. Rund 3 Millionen Euro hat die Walter-Horn-Gesellschaft e. V. aus Spenden und Einnahmen aus Sponsoring-Maßnahmen finanziert bzw. werden aus dem laufenden Betrag aufgebracht.