Weihnachtszeit im Galileum Solingen

Solingen, 13.12.2022     Während der Feiertage und zwischen den Jahren können Kinder und Erwachsene im Galileum Solingen vielfältige Planetariumsshows erleben und sich dabei auf faszinierende Reisen ins Universum begeben.

Ob „Der Stern von Bethlehem“, „Zeitreise – Vom Urknall zum Menschen“ oder „Sieben Tage im Juli – Die Geschichte der Apollo 11“ – das Galileum Solingen zeigt während der Weihnachtstage und in der Woche bis Silvester spannende Planetariumsshows für Kinder und Erwachsene.

Weihnachtsstimmung kommt bei „Der Stern von Bethlehem“ am 24. Dezember um 14:30 Uhr und am 26. Dezember um 16:30 Uhr auf: Das Weihnachtsprogramm für die ganze Familie beleuchtet das Rätsel um den Weihnachtsstern aus astronomischer Perspektive. Kinder ab 8 Jahren können sich am 26. Dezember um 15 Uhr in der Show „Tabaluga und die Zeichen der Zeit“ auf eine abenteuerliche Suche nach dem Wesen der Zeit machen. Die Geschichte des Universums wird in der Show „Zeitreise – Vom Urknall zum Menschen“ am 26. Dezember um 18:30 Uhr lebendig. Die Reise der Apollo-11-Crew können Besucher in „Sieben Tage im Juli – Die Geschichte der Apollo 11“ am 29. Dezember um 20 Uhr hautnah miterleben.

Last-Minute-Geschenkideen

Wer noch Geschenke für Weihnachten sucht, wird im Galileum fündig: Online oder vor Ort im Galileum-Shop gibt es Eintrittskarten fürs Galileum, Bücher, Meteoritensplitter, 3D-Postkarten, Puzzles und mehr rund ums Thema Universum. Eine ganz besondere Geschenkidee ist ein „eigener“ Stern, der im Galileum symbolisch mit einer Spende erworben werden kann – inklusive einer symbolischen „Besitzurkunde“ und einer Urkunde, die ein Foto des Sternbildes und einen ausführlichen Text zum Stern enthält. Zusätzlich erhalten Käufer zwei Eintrittsgutscheine für das Galileum.

Neues Programm 2023

Im Galileum gibt es auch 2023 viel zu entdecken: Am 14. Januar 2023 feiert das neue Hauptprogramm „ZIEL ZUKUNFT: Vom Jetzt bis zur Ewigkeit“ Premiere, eine spannende Reise in die Zukunft des Universums. Diese Show startet ab 21. Januar im Double-Feature mit dem Programm „Zeitreise“ unter dem Titel „VOM URKNALL BIS ZUR EWIGKEIT“. Neu ist auch die Veranstaltung „ECHT ODER FAKE!“ am 1. April 2023 und das Sonderprogramm zum Tag der Planetarien am 7. Mai 2023. Zudem zeigt das Galileum ab Mitte Januar 2023 eine Ausstellung zu den Mars-Missionen. Zu sehen ist unter anderem ein 1:1 Modell des Rovers Spirit, einer Sonde, die 2004 erfolgreich auf dem Mars gelandet ist.

Programm während der Feiertage und zwischen den Jahren

Der Stern von Bethlehem                                                                                          24.12.2022 – 14:30

Tabaluga und die Zeichen der Zeit                                                                         26.12.2022 – 15:00

Der Stern von Bethlehem                                                                                         26.12.2022 – 16:30