Zurück zum Mond: Galileum zeigt den Start der Artemis-Mission live

Solingen, 24.08.2022     Die neue Mondmission der NASA startet am nächsten Montag. Das Galileum Solingen ist dabei und überträgt den ersten Artemis-Flug zum Mond ab 14 Uhr im Planetarium live vom Kennedy-Space-Center in Florida.

Knapp 50 Jahre ist es her, dass die letzte bemannte Apollo-Mission im Dezember 1972 zum Mond geflogen ist.  Mit dem Start der neuen SLS-Rakete mit der neuen Orion-Raumkapsel am 29. August 2022 leitet die NASA die amerikanische Rückkehr zum Mond ein. Die Mission Artemis 1 ist noch unbemannt; Anfang 2024 sollen die ersten Astronauten wieder zum Mond fliegen.

Das Galileum Solingen begleitet den Start der Artemis live. Das erste Startfenster für die Mission ist am Montag, den 29. August 2022, ab 14:33 Uhr (MESZ) mit einer Länge von zwei Stunden geöffnet. Besucher des Galileums erleben ab 14 Uhr eine umfangreiche Live-Berichterstattung und eine exklusive Planetariumsshow zum Start von Artemis. Zahlreiche Kameras werden ein 360°-Erlebnis zum Livestream der NASA ermöglichen. Wenn technisch alles reibungslos funktioniert, können die Zuschauer sogar virtuell mit der Rakete mitfliegen. Falls der Start nicht gelingt, gibt es zwei weitere Chancen: Am 2. und 5. September sind weitere Startmöglichkeiten für die SLS-Mega-Mondrakete angesetzt.

Testflug für bemannte Mondmission in 2024

Ziel der Mission Artemis 1 ist ein erster unbemannter Test des neuen Raumfahrzeugs und aller Systeme im Weltraum. Dazu gehören das Zusammenspiel des amerikanischen Kommandomoduls mit dem europäischen Servicemodul, Tests der Manövrierfähigkeit im Mondorbit und die Bewährungsprobe des Hitzeschildes beim Wiedereintritt bei einer Geschwindigkeit, die deutlich höher ist als die bei einer Rückkehr aus dem Erdorbit. Gleichzeitig ist es der Erstflug des neuen Trägersystems SLS. Die Erkenntnisse aus dieser Mission sind eine wichtige Grundlage für den ersten bemannten Flug, der für Mai 2024 geplant ist.

Tickets für die Veranstaltung gibt es unter galileum.ticketfritz.de in der Rubrik „Specials“. Falls ein Startfenster nicht genutzt wird, tauscht das Galileum die Tickets um.

Artemis_1

Artemis_2