Solingen, 09.11.2015 Bei Radio RSG waren sie im November 2014 im Rahmen der Aktion „Stern-Taler – Ein Euro für das Galileum Solingen“ eine Woche lang zu hören: die Funkspots für das Galileum Solingen. Ein Jahr später ist die Hörfunk-Kampagne in der Kategorie „Lokale Werbekampagne“ für den Hörfunkpreis 2015 der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) nominiert. Ziel der Spots war es, möglichst viele Spender für das Galileum Solingen zu gewinnen. Mit Erfolg: Im Rahmen der Aktionswoche haben mehr als 350 Bürger und 14 Unternehmen insgesamt 173.000 Euro gespendet oder verbindliche Spendenzusagen gemacht. Dank der breiten Unterstützung der Bevölkerung aus Solingen und Umgebung konnte das Team der Sternwarte den nötigen Eigenanteil in Höhe von rund 1 Million Euro nachweisen, was die Förderung durch Landesmittel erst möglich gemacht hat.
Made in Solingen
Die Funkspots, die von der Krefelder Full-Service-Agentur CGW konzipiert und getextet wurden, wurden direkt in Solingen produziert: Florian Zeitler von Graphlex Productions zeichnete verantwortlich für die Aufnahme. Wer die Spots anhören möchte, hat unter www.galileumsolingen.de/sterntaler die Möglichkeit dazu. Am 27. November 2015 werden die Gewinner im Düsseldorfer Hyatt Hotel ausgezeichnet. Bis dahin heißt es Daumen drücken, dass der Preis für die beste lokale Werbekampagne nach Solingen geht!