Sternprojektor für das Galileum Solingen in Japan fertiggestellt

Sternprojektor wird derzeit getestet und in Kürze verschifft.

Solingen, 27.07.2017 Das Galileum Solingen wird den Sternprojektor für das Planetarium wie geplant im Frühsommer 2018 in Empfang nehmen können: Am vergangenen Wochenende erreichten das Team der Sternwarte aus Japan Fotos des fast fertiggestellten Projektors Chronos II Hybrid. Der Sternprojektor repräsentiert hochpräzise, innovative Technik, die im Bergischen Land sonst nirgendwo und in Europa erst in drei Planetarien zum Einsatz kommt. Sie ermöglicht eine gestochen scharfe Darstellung des Sternenhimmels und in Verbindung mit einer einzigartigen Videotechnik auch grandiose Filmeindrücke. Der japanische Hersteller Goto Inc. hat den 380 kg schweren und in vier Achsen beweglichen Projektor jetzt nahezu fertiggestellt. In der nächsten Zeit wird er einige Wochen lang umfangreichen Justierungen und Tests unterzogen und dann den Seeweg Richtung Deutschland antreten.

Der Projektor wird den Sternhimmel absolut realistisch an die Innenseite der Planetariumskuppel mit 12 Metern Durchmesser projizieren. Ergänzt wird er durch eine Laser-Videotechnik für die gesamte Kuppel. Ein Erlebnis, das man nicht beschreiben kann, sondern einfach erleben muss.
Der zentrale Sternprojektor Chronos II Hybrid der japanischen Firma Goto Inc. projiziert mit modernster LED-Technik rund 8.500 Sterne bis zur sechsten Helligkeitsklasse in brillanter Qualität. Das sind alle in einer absolut klaren Nacht weltweit mit bloßem Auge sichtbaren Sterne. Die 21 hellsten Sterne werden mit eigenen Projektoren sogar farbgetreu dargestellt. Hinzu kommen Mond, Sonne und Planeten sowie 36 besondere Himmelsobjekte wie Gasnebel und Galaxien, die in klaren Nächten zu sehen sind.

Flexible Steuerung für interaktives Erleben

Die Steuerung des High-Tech-Projektors erlaubt es, den Himmel zu jeder Zeit und an jedem Ort auf der Erde darzustellen: Eine Reise 10.000 Jahre in die Vergangenheit ist genauso möglich, wie in die ferne Zukunft. Durch die elektronische Steuerung der gesamten Projektionstechnik sind dabei automatische Programme ebenso möglich sowie ein manueller Modus zur Durchführung interaktiver Veranstaltungen.

Projektion an jeden Ort der Welt

Ergänzt wird der Sternprojektor durch eine Ganzkuppel-Videotechnik, die so genannte Full-Dome-Projektion. Mit der Software „Sky Explorer V4“ von RSA Cosmos aus Frankreich sind Flüge durch das Sonnensystem ebenso möglich wie z. B. die Betrachtung der Erde aus dem Weltall. Spannendes Detail: Die Kuppel des Galileums kann damit virtuell in jeden Ort der Welt verwandelt werden – ob Full-Dome-Projektion des Solinger Stadtzentrums, eine virtuelle Reise in die norwegischen Fjorde oder zum Beispiel in die Alpen.