Der Verein: Die Walter-Horn-Gesellschaft e.V.

Astronomische Faszination hat in Solingen eine lange Tradition, denn hier befand sich 90 Jahre lang eine der ältesten öffentlichen Sternwarten Deutschlands, unterhalten und betrieben von der Walter-Horn-Gesellschaft e. V. Aus sehr bescheidenen Anfängen im Jahre 1921 ist bis zur vorübergehenden Schließung vor der Neueröffnung im Galileum Solingen eine nicht nur in der Region einmalige Einrichtung zur astronomischen Öffentlichkeitsarbeit geworden. Das Veranstaltungsangebot umfasste zuletzt astronomische oder naturwissenschaftliche Themen und deckte ein umfangreiches kulturelles Angebot ab. Multimediale Veranstaltungsprogramme für jedermann und praktische Himmelsbeobachtung mit modernsten Teleskopen machten die Astronomie zu einem faszinierenden Erlebnis. Mit der Fertigstellung des Galileum Solingen, dem ersten Planetarium in einem stillgelegten Kugelgasbehälter, ist die Sternwarte Solingen 2019 in die Räume des Galileum umgezogen.

Mitarbeiten

Wir freuen uns, wenn Sie die Arbeit der Walter-Horn-Gesellschaft e. V. aktiv mitgestalten! Die Mitarbeit in der Sternwarte ist bei Interesse jederzeit und für jeden möglich. Hauptziel der Walter-Horn-Gesellschaft e. V. ist der Betrieb des Galileum Solingen für die Öffentlichkeit.
Da nahezu das komplette Programmangebot von den Vereinsmitgliedern ehrenamtlich durchgeführt wird, freuen wir uns über Ihre Mitarbeit! Schauen Sie sich einfach ‚mal bei uns um – vielleicht haben Sie ja eine Idee, wo und wie Sie mitarbeiten möchten! Hierfür müssen Sie nicht Vereinsmitglied sein.

Was beeinhaltet die Mitgliedschaft?

• Kostenloser Eintritt zu den Vortragsveranstaltungen der Reihe „Astronomie Aktuell“  (Platzreservierung erforderlich)
  • 50% Rabatt auf den Eintritt zu allen Planetariumsprogrammen (ausser Musikshows und Live-Konzerte)
  • Viermal im Jahr die überregionale Zeitschrift STERNZEIT sowie regelmäßig ein informatives Rundschreiben.
  • Einrichtungen und Geräte des Galileums incl. Sternwarte können Mitglieder nach Verfügbarkeit und entsprechender Einweisung nutzen.

Wer kann Mitglied werden?

Mitglied der Walter-Horn-Gesellschaft e. V. kann jeder werden, denn alle Einrichtungen und Veranstaltungen des Vereins stehen jedem interessierten Bürger offen. Einen Antrag auf Mitgliedschaft finden Sie als ausfüllbares PDF hier. Bitte senden Sie uns das ausgedruckte und unterschriebene Formular per Post zu oder geben Sie es im Galileum ab.

Reguläre Mitgliedschaften

Einzelpersonen und Familien können Mitglied der Walter-Horn-Gesellschaft e. V. werden, der Jahresbeitrag beträgt 90 € und beinhaltet u.a. 50% Ermäßigung auf alle Planetariums-Veranstaltungen des Galileums sowie kostenlosen Besuch des wissenschaftlichen Vortragsprogramms. Für Schüler, Studierende, Auszubildende u. a. gilt ein ermäßigter Beitragssatz von 45 €, der Beitrag für Familien beträgt 135 €. Weitere Informationen erhalten Sie bei uns.

Fördermitgliedschaften

Privatpersonen und Unternehmen haben darüber hinaus die Möglichkeit, eine Fördermitgliedschaft abzuschließen, um die Arbeit der Walter-Horn-Gesellschaft in der Sternwarte Solingen und dem zukünftigen Galileum Solingen zu unterstützen. Eine Fördermitgliedschaft ist ab 150 € pro Jahr möglich.