Galileum Solingen: Beeindruckender Besucherrekord im Jahr 2023 bestätigt herausragende Beliebtheit

Solingen, 16.01.2024      Das Planetarium Galileum in Solingen verkündet stolz einen beeindruckenden Besucherrekord im Jahr 2023. Mit einer Gesamtzahl von 34.042 Besuchern konnte das Galileum seine Position als führendes Ausflugsziel in der Region weiter ausbauen.

Für Familien, Schulen, Unternehmen und Einzelbesucher gleichermaßen bleibt das Galileum Solingen auch im Jahr 2023 ein unbestrittener Besuchermagnet. Knapp 30 unterschiedliche Shows und Veranstaltungen wurden dem Publikum geboten. Neben den klassischen Planetariumsshows präsentierte das Galileum regelmäßig Live-Shows und Vorträge zu speziellen Themen. Ebenso erfreuten sich das Musikprogramm – von Queen, Pink Floyd über Tabaluga bis hin zur Space Rock Symphony – großer Beliebtheit beim Publikum und waren häufig nach Veröffentlichung der Termine ausverkauft.

Allein im traditionell besucherstarken Zeitraum von Oktober bis Dezember zählte das Planetarium über 11.000 Besucher. Dr. Frank Lungenstraß, Schatzmeister und engagierter Gestalter des Galileum Solingen, erklärt: „Mit modernster Technologie und hochauflösenden Projektionssystemen entführen wir unsere Besucher auf eine faszinierende Reise zu den Sternen. Hier vermitteln wir die Schönheit der Galaxien, majestätische Planeten und die aufregende Welt der Raumfahrt in unterhaltsamen und lehrreichen Shows. Die große Zahl an begeisterten Besucherinnen und Besuchern ist für das gesamte Team und den Verein eine großartige Bestätigung ihrer Arbeit.“

Wöchentlich haben die Besucher die Möglichkeit, aus einer breiten Auswahl verschiedener Shows und Programme zu wählen. Ob erfahrener Astronom oder neugieriger Weltraumentdecker, ob Kindergartengruppen, Senioren oder Physikleistungskurse – das Galileum bietet ein abwechslungsreiches Programm mit Planetariums- und Musikshows sowie speziellen Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche.

Neues Frühjahr-Programm startet mit zwei Premieren

Mit dem neuen, ab Februar 2024, geltenden Programm startet das Galileum gleich mit zwei Premieren: „Dinosaurier – Der Kampf ums Überleben“ (03.02.) und „Faszinierendes Weltall – die große Kindershow LIVE“ (10.02.) richtet sich an die jüngeren Besucherinnen und Besucher. Aber auch Erwachsene erhalten einen tiefen, neuen Einblick in das Weltall.

Neben klassischen Planetariumsshows bietet das Galileum immer wieder Live-Shows an, die sich Besucher nicht entgehen lassen sollten:  Am 02. Februar um 20.00 Uhr startet die Live-Show „Orientierung am Sternenhimmel“. In diesen Veranstaltungen lernen die Besucher den jeweils aktuellen Sternhimmel kennen. Neben Sternen und Sternbildern geht es dabei immer um die besonderen Beobachtungsobjekte des Monats. Welche Gasnebel oder Galaxien sind zu sehen und was ist zum Beispiel mit den Planeten? Und warum sieht der Himmel Monat für Monat anders aus? Im Planetarium gibt es die Antwort.

Am 17. Februar um 18.30 Uhr können Sternenbegeisterte „In die Tiefen des Alls“ reisen. Und das völlig unabhängig von Tageszeit oder Wetterbedingungen. In diesen Veranstaltungen nutzt das Galileum die Möglichkeiten des Sternprojektors und der Videotechnik, zeigen die verschiedensten Objekte und behandeln die verschiedensten Themen. Eine eindrucksvolle Reise ins Universum! Bis in den Mai gibt es weitere Live-Sows zu unterschiedlichen Themen.

Schirmherr Vince Ebert hält Vortrag

Das Frühlingshighlight: Am 28. April ist Schirmherr Vince Ebert (Diplom-Physiker und Kabarettist) mit seinem Vortrag „Lichtblick statt Blackout“ zu Gast im Galileum: Erderwärmung, Energiekrise, Blackout-Gefahr und Inflation. Die drohende Apokalypse scheint ein Dauerbrenner zu sein. Mit mehr Nachhaltigkeit, mehr Energiewende und weniger Wachstum wollen wir uns – und möglichst auch noch die ganze Welt retten. Doch ist es wirklich Fünf vor Zwölf? In seinem neuen Vortrag zeigt der Physiker, Moderator und Bestseller-Autor Vince Ebert: Die wichtigste Ressource in diesem Land steckt in unseren Köpfen.

Tickets für die Shows im Galileum sind erhältlich unter https://galileum-solingen.de/ oder an der Tageskasse. Das Team in Solingen freut sich darauf, Familien willkommen zu heißen und lädt alle Weltraumfans ein, sich von der Magie des Weltalls verzaubern zu lassen. Vielleicht knackt das Galileum dann im laufenden Jahr die 40.000 Marke – das wäre für die Besucher und für das Galileum ein Gewinn.