Besuchsbericht Galileum backstage – Die Kugel in der Kugel

Wie gelangen die Sterne ins Planetarium? Wie funktioniert der virtuelle Flug durchs Weltall? Wie sieht es im Galileum hinter den Kulissen aus? Diese Fragen stellen sich die Besucherinnen und Besucher des Galileum immer wieder.

Etwa einmal im Monat bieten wir deshalb für kleine Gruppen eine Führung hinter den Kulissen an, bei der Besucher das Galileum einmal von einer ganz anderen Seite kennenlernen kann. Nach der Führung im Dezember erreichte uns die Rückmeldung eines begeisterten Besuchers per Email..

„Jetzt sehe ich die Sterne mit noch mal anderen Augen. Am meisten beeindruckte mich nicht die spektakuläre Technik mit Beamer, Linsen und Laser, sondern die Menschen dahinter. Die ausführliche Führung durch Werkstatt, Tonstudio, Bibliothek und die Sternwarte auf dem Dach brachte einige Überraschungen zu Tage: Hier machen Menschen ihre Träume wahr! Riesige Modelle von Science-Fiction-Raumschiffen, waghalsige Kamerafahrten – überall neue Ideen und Projekte – zu den Sternen!“, so Olaf Scholten.

„Knapp fünf Jahre gibt es das Galileum in seiner jetzigen Form und die Macher haben noch so viel vor, so viele Ideen. Vor allem das Projekt, Sichtfenster in die innere Kugel zu bauen und dann eine weitere Miniaturausstellung in der äußeren zu platzieren, klingt spannend. Ich komme auf jeden Fall gerne wieder!“. Das Team um Dr. Frank Lungenstraß steht im engen Kontakt mit den Besuchern und freut sich ausdrücklich über die Rückmeldung zu den vermittelten Eindrücken und auf ein baldiges Wiedersehen mit Herrn Scholten bei seinem nächsten Besuch.

Lust auf einen Blick hinter die Kulissen? Die nächsten Termine für „Galileum Backstage“ finden am 25.01., 14.03. und 23.05. jeweils um 20.00 Uhr statt. Da das Kartenkontingent für die einzelnen Termine sehr begrenzt ist, empfehlen wir eine frühzeitige Buchung über unsere Website.