Galileum: Erste spektakuläre Bilder des James Webb Space Telescope

  Leider ausverkauft –

Solingen, 07.07.2022 – Bald ist es soweit und das Galileum Solingen überträgt live am 12. Juli die ersten Aufnahmen des berüchtigten Teleskops. Von der NASA und ESA ausgewählt, hat das Galileum Solingen zusammen mit anderen weltweit festgelegten Veranstaltungsorten die Ehre, spektakuläre Fotos aus dem All zu liefern.

Vollfarb-Bilder aus dem All noch streng geheim

Seit Weihnachten 2021 befindet sich das James Webb Space Telescope ( JWSP) nun schon im All, und bisher sind die ersten „richtigen“ Vollfarb-Bilder noch streng geheim. Das lange Warten hat am 12. Juli ein Ende, denn dann werden die Aufnahmen weltweit zeitglich veröffentlicht.

Die Veranstaltung im Galileum startet mit einer speziell vorbereiteten Show zum JWST um 16:30 Uhr, und gegen 17 Uhr wird live zur ESA geschaltet. Die Zuschauer bekommen die faszinierenden Aufnahmen in der 12 Meter großen Kuppel des Planetariums präsentiert, die von der ESA zugesendet und in hoher Auflösung geliefert werden. Welche interstellaren Objekte zu sehen sein werden weiß bisher niemand, das heißt es wird spannend! Ein Abenteuer was man so schnell nicht wieder erlebt.

Ungesehene Einblicke in ferne Galaxien

Bisher kennen wir die atemberaubenden Fotos aus dem All nur von dem berühmten Hubble Teleskop, welches seit über 30 Jahren Aufnahmen von riesigen Sternschnuppen, fernen Galaxien und explodierenden Sternen liefert.  Als Nachfolger gilt das neue James Webb Space Telescope, dass mit Abstand das bisher größte und komplexeste Teleskop ist, welches jemals ins All befördert wurde. Testbilder lassen erahnen, auf was für beeindruckende Einblicke wir uns gefasst machen können, Einblicke die zuvor noch nie gesehen wurden.

Bildmaterial:

JWST
Quelle: NASA/ESA